Nächstes Jahr wird ein anderes Jubiläum mit unserer Partnerstadt Indianapolis gefeiert. 2011 sind es zehn Jahre her, seitdem Freundeskreis Gründer und Ehrenvorsitzender Volkmar Schultz und Vorstandsmitglied Andreas Küppers in Indianapolis ein Baum pflanzten.  Die amerikanische Eiche wächst und gedeiht vor dem Eingang der Irvington Middle School in Indianapolis. Zum Vergleich:

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.01.2018 wurde Volkmar Schultz zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine Laudatio und Ehrung erfolgte durch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. Eine gedruckte und gerahmte Urkunde wurde von Hartwig Prüßmann, Vorsitzender, und Ralf Radke, stellvertretender Vorsitzender,  überrreicht. Januar 2017 hat Volkmar Schulz, nach 28-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit, sein Vorstandsamt an Hartwig Prüßmann abgegeben.       Dieses […]

Den amerikanischen Nationalfeiertag am 4. Juli hat der Freundeskreis in diesem Jahr mit einer zünftigen Party im Garten von Dorothea und Volkmar Schultz gefeiert. Es gab Hamburger und Corn-on-the-Cob, Coleslaw, Appel Crumble, aber auch leckere europäische Spezialitäten, die die Gäste selbst zubereitet und mitgebracht hatten. Natürlich auch Kölsch und Kalifornischen Wein.

Die „First Lady“ des Staates Indiana, die Gattin des Gouverneurs, hat einen eigenen protokollarischen Status. Die Frau des jetzigen Gouverneurs Mike Pence ist Karen Pence, eine Lehrerin und eine First Lady, die sich intensiv mit dem künstlerischen Geschehen in ihrem Staat beschäftigt. Das Indianapolis Museum of Art hat soeben eine Retrospektive des Pop Art Künstlers […]

Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit Liebe Indy-Freunde, was kommt nach dem ereignisreichen und schönen Jubiläumsjahr in der Städtepartnerschaft Köln-Indianapolis?

Das Jubiläumsjahr der Partnerschaft zwischen Indianapolis und Köln begann mit der erfolgreichen Fortsetzung des Austauschs von Bibliothekarinnen der beiden Stadtbibliotheken. Cordula Noetzelmann war die Fachfrau aus Köln bei den Kolleginnen in Indy. Darüber haben wir an anderer Stelle bereits berichtet.

Kölner Jazz-Studenten gastieren in Indianapolis ImRahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Köln-Indianapolis reist eine Gruppe der Offenen Jazz-Haus Schule Köln in der Zeit vom 01. bis zum 08. Oktober in die Partnerstadt Indianapolis.

Eine Gruppe von über 100 Ladies und Gentlemen aus der Hauptstadt Indianas werden 4 Tage in der Domstadt zu Gast sein. Dabei sind führende Vertreter des Kulturlebens, der Wirtschaft und natürlich auch Bürgermeister Gregory Ballard und seine Gattin.

Die Kölner Bibliothekarin ist bei ihren Kolleginnen und Kollegen in der Public Library in Indianapolisherzlich empfangen worden. Sie wird dort drei Wochen lang das Büchereiwesen in der Partnerstadt studieren und darüber hinaus als Botschafterin von Köln die Beziehungen festigen. Ihre Erfahrungen wird sie von Tag zu Tag