Den amerikanischen Nationalfeiertag am 4. Juli hat der Freundeskreis in diesem Jahr mit einer zünftigen Party im Garten von Dorothea und Volkmar Schultz gefeiert. Es gab Hamburger und Corn-on-the-Cob, Coleslaw, Appel Crumble, aber auch leckere europäische Spezialitäten, die die Gäste selbst zubereitet und mitgebracht hatten. Natürlich auch Kölsch und Kalifornischen Wein.

Dieser Tag hatte zahlreiche Besonderheiten: Unsere erste Austauschbibliothekarin aus Indy, Nicole James, stellte sich erneut vor, aber diesmal als festangestellte Mitarbeiterin der Kölner Stadtbibliothek, und zwar im Haus Balchem im Severinsviertel. Nicole hat deutsche Wurzeln und konnte ihr Bewerbungsgespräch in fließendem Deutsch über Skype führen. Wir haben mit ihr ein neues Mitglied in unserem Verein gefunden.

Unser Schatzmeister und F.C. – Mitglied Andreas Küpper, ausgerüster mit Trikot und Schal des neugegründeten Fußballclubs „Indy Eleven“ nutzte die Gelegenheit für die Gründungsversammlung des ersten europäischen Fanclubs der Kicker aus Indiana. „Brickyard Battallion“ nennen sich die Fans etwas martialisch nach dem aus Ziegelsteinen gemauerten Zieleinlauf auf der Rennstrecke des Indianapolis Speedway.

Das dritte besondere Ereignis war natürlich das WM-Fußballspiel Deutschland – Frankreich. Garten- und Terrassenschmuck in Schwarz-Rot-Gold und Blau-Weiß-Rot war also passend, die Stimmung großartig.