Die „First Lady“ des Staates Indiana, die Gattin des Gouverneurs, hat einen eigenen protokollarischen Status. Die Frau des jetzigen Gouverneurs Mike Pence ist Karen Pence, eine Lehrerin und eine First Lady, die sich intensiv mit dem künstlerischen Geschehen in ihrem Staat beschäftigt. Das Indianapolis Museum of Art hat soeben eine Retrospektive des Pop Art Künstlers Robert Indiana eröffnet und aus diesem Anlass eine vom Künstler autorisierte Klein-Ausgabe seiner weltberühmt LOVE-Skulptur herausgegeben.

Jetzt war die First Lady Karen Pence in Köln, um sich für die Leihgabe zweierWerke von Robert Indiana durch das Museum Ludwig zu bedanken. Empfangen wurde sie von Köln’s Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach im festlichen Hansa-Saal des Historischen Rathauses, die die Bedeutung von internationalen Partnerschaften auch für den Kulturaustausch hervorhob.

Danach besuchten Mrs. Pence und ihre Begleitung das Museum Ludwig, wo sie von Oberkustos Dr. Stephan Diederich empfangen und geführt wurde. Schwerpunkte der Führung waren die Expressionisten aus der Sammlung Haubrich, die Picasso – Collection und natürlich ausgewählte Werke amerikanische Pop-Art Künstler aus der Sammlung Ludwig.

Hartwig Prüßmann führte die Gäste durch den Dom, und der Freundeskreis Köln-Indianapolis lud in der Hanse Stube zum Lunch. Der Vorsitzende Volkmar Schultz wies bei dem Empfang insbesondere auf die im Jahr 2016 bevorstehende 200-Jahr-Feier des Staates Indiana hin, die Anregungen für weitere Aktivitäten zwischen den beiden Partnerstädten sein geben sollte.