Eine tolle Werbung für die Städtepartnerschaft war das Jazz-Konzert „Indiana Jazz – Bach meets Baker“ am 14. Okotber 2014 im voll besetzten Alten Pfandhaus in Köln.

Eingeladen hatten der Amerika-Haus Verein NRW und der Freundeskreis Köln – Indianapolis zu dieser Hommage an den berühmten Musiker, Jazzlehrer und Komponisten David Baker, der im vergangenen Jahr unsere Kölner Jazzstudenten empfangen hatte.

Seine Biografin, die Jazz-Pianistin Monika Herzig von Indiana University, hatte zu diesem besonderen Konzert auch den Cellisten Manuel Fischer-Dieskau eingeladen sowie den Bassisten André Nendza und den Schlagzeuger Dieter Schumacher.

Nendza hatte im vergangenen Jahr die Schüler der Offenen Jazz Haus Schule nach Indianapolis begleitet.

Die musikalische Eröffnung bestritt Manuel Fischer-Dieskau mit einer Cello-Suite von Johann Sebastian Bach. Danach moderierte Monika Herzig an Hand von musikalischen Beispielen die eindrucksvolle Geschichte des Jazz, der sich rund um die Indiana Avenue und rund um das Leben von David Baker entwickelt hat.

Zum Abschluss spielte das Quartett Bakers Suite für Cello und Jazz-Trio. 300 Besucher spendeten begeisterten Applaus. Der Jazz-Austausch soll fortgesetzt werden.