Klaus Kirchner ist 38 Jahre alt und seit 13 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Köln. Er stammt aus dem ländlichen Warendorf, lebt aber gerne in der Kölner Altstadt. Mit Amerika hat er bisher nur als Tourist zu tun gehabt. Zu seinen Lieblingsstädten dort drüben gehört Chicago, aber demnächst wird er Köln’s gerade einmal 400 km entfernte „Sister City“ Indianapolis kennenlernen.

Klaus Kirchner ist Köln’s neuer Austausch-Feuerwehrmann beim Indianapolis Fire Department und damit Teilnehmer an dem ältesten kontinuierlich fortlaufenden Austauschprogramm zwischen den beiden Partnerstädten.

Er freut sich darauf, die Stadt „von innen“, also aus dem Blickwinkel eines Feuerwehrmannes drei Wochen lang kennenzulernen, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der „Hoosier“ zu genießen.

Nach seiner Rückkehr wird er aktives Mitglied unseres Freundeskreises werden.