Rechtzeitig zum großen Fest der Städtepartnerschaftsvereine von „Köln“ war eine kleine Gruppe von Besuchern aus Indianapolis unter Leitung von Martin Baier an den Rhein gekommen. Volkmar Schultz hatte ein umfangreiches Besuchsprogramm vorbereitet, in dessen Verlauf die Gäste aus den USA auch die Partnerschaftsfreunde aus Tunis bei einem Empfang im Rathaus kennenlernen konnten. Es gab Museumsbesuche und historische Rundgänge und als einen der Höhepunkte eine Führung durch die Schatzkammer des Doms. Ein Besuch in der zentralen Wache der Kölner Berufsfeuerwehr war sozusagen das Kontrastprogramm, sollte aber die langährige Beziehung zum Fire Department in Indy stärken.

Auf dem StäPa-Fest stellte Volkmar Schultz auch den „hübschesten Import aus Indianapolis“, nämlich die ehemalige Austauschbibliothekarin Nicole James vor, die seit kurzem auf Dauer in Köln lebt und bei der Stadtbibliothek arbeitet.

Viele Mitglieder unseres Freundeskreises haben sich aktiv am  Besuchsprogramm beteiligt. Zum Schluß unternahmen sie gemeinsam mit den Gästen eine zünftige Schiffstour durch das herbstlich-herrliche Mittelrheintal.