Im festlich geschmückten Hansasaal des Historischen Rathauses empfing OB Jürgen Roters seinen Amtskollegen Greg Ballard aus der Partnerstadt Indianapolis. In seiner Ansprache bekannte sich der OB ausdrücklich zu der Partnerschaft, die der Rat der Stadt vor 21 Jahren beschlossen hatte. Ballard zeigte sich tief beeindruckt von der würdevollen Schönheit des Rathauses und von der Lebendigkeit der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten.

Besuche bei der Industrie- und Handelskammer, bei der Rheinenergie und bei der Kölner Messe waren weitere Höhepunkte des Besuches, bei denen zukünftige Kooperationsmöglichkeiten diskutiert wurden. Begrüßt wurden der Oberbürgermeister und seine Frau Winnie auch von der Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig und von Mitgliedern des Freundeskreises, die 2008 zu Besuch in Indianapolis gewesen waren.