Achtzig fröhliche Gäste konnten der Vorsitzende des Freundeskreises, Volkmar Schultz, und sein Stellvertreter Hartwig Prüßmann ( für die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Köln ) zum traditionellen Thanksgiving Dinner begrüßen. Im blau-weiß-rot geschmückten Rathaus-Restaurant „Consilium“ hatte die Mannschaft um den Inhaber Herrn Rayes ein köstliches Buffet rund um den klassischen Truthahn zusammengestellt, für das es ausschließlich lobende Worte gab.

Den ersten von insgesamt drei Turkeys schnitten die Ehrengäste an, unter ihnen (v.l.n.r.)die amerikanische Generalkonsulin aus Düsseldorf, Janice Weiner, Alt-Oberbürgermeister und Gründungsvater der Städtepartnerschaft mit Indianapolis, Dr. Norbert Burger, das frisch gebackene Ratsmitglied Katja Hoyer und die amerikanische Pianistin Robin Meloy Goldsby.
Neben den Mitgliedern des Freundeskreises und der DAG waren auch zahlreiche Fulbright-Stipendiaten und weitere aktive Mitglieder des transatlantischen Netzwerkes eingeladen.
In der jetzigen Form als „National Day of Thanksgiving and Prayer“ besteht das Fest, wie Volkmar Schultz erläuterte, seit 220 Jahren. 1789 hatte George Washington den damaligen 26. November zum allgemeinen Festtag erklärt und damit einen Brauch der Pilgerväter von 1621 wieder aufgegriffen. Erst Franklin Delano Roosevelt hatte dann den 4. Donnerstag im November verbindlich als Tag des Thanksgiving festgeschrieben.