Am 12. Oktober gab es einen prächtigen Empfang  im historischen Hansasaal des Kölner Rathauses, in dem Oberbürgermeister Fritz Schramma den neuen US-Botschafter Philip Murphy und die ebenfalls neue Generalkonsulin Janice Weiner willkommen hieß. Der OB hob die vielfachen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Köln und den Vereinigten Staaten und auch zwischen Köln und der Partnerstadt Indianapolis hervor. Er dankte insbesondere dem Amerika-Haus-Verein NRW für seine intensive Programmarbeit und auch dem Freundeskreis für die Unterstützung bei der Pflege der Partnerschaft. Strahlend stellte sich der Botschafter in den Kreis der Indy-Freunde
Zu dem Empfang geladen waren auch Gäste aus Indianapolis, nämlich das Ehepaar Louise und Gerald Lamkin sowie der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins, Sven Schumacher. Sie wurden während ihres Aufenthaltes von Mitgliedern des Freundeskreises, insbesondere von Gerhild Rathke und Volkmar Schultz (l), betreut und trafen auch mit Bürgermeisterin Angela Spizig (m). zusammen, die im vergangenen Jahr mit in die Partnerstadt gereist war.