Besuch von Sozialarbeitern aus Indianapolis
Eine Gruppe von 14 Studenten und Professoren der Sozialarbeit der Indiana University war zu Gast in Köln, um an der diesjährigen „Sommeruniversität Ehrenamt“ des Diözesan-Caritasverbandes teilzunehmen. Die Stadt Köln, vertreten durch Bürgermeisterin Angela Spizig, lud zu einem Empfang in das Historische Rathaus, wo die Gäste einen ersten Eindruck von der Bedeutung der Kölner Geschichte bekamen.
Dieser Eindruck festigte sich mit einer Führung des Archäologen Dr. Sven Schütte durch die Ausgrabungen rund um das Rathaus und durch das Prätorium unter dem Rathaus. Aus dem „Keller“ der Stadt ging es – nach einer Stärkung mit Bratwurst und Kölsch auf Einladung der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Köln – hinauf auf das Dach der Stadt, genauer gesagt, in das Dachgeschoss des Kölner Doms. Die spektakulären Einsichten in die Baugeschichte der Kathedrale und die Aussichten auf die ganze Stadt entschädigten für das Herzklopfen bei der Benutzung des Freiluft-Aufzuges.

Zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises und der DAG hatten Zeit für persönliche Gespräche mit den Besuchern aus der Partnerstadt eingebracht, die ihrerseits überwältigt waren von so viel menschlicher Zuwendung. Dr. Thomas Möltgen, Bereichsleiter beim Diözesan Caritasverband Köln, der das ganze Projekt organisiert hatte, freute sich, daß die Partnerschaft damit auf eine noch breitere Basis gestellt wurde. Fortsetzung ist angezeigt!