Nach fast 30 Jahren hat der frühere Bundestagsabgeordnete Volkmar Schultz ( 78 ) sein Vorstandsamt im Freundeskreis Köln-Indianapolis an seinen Stellvertreter Hartwig Prüßmann ( 6o ) übergeben. Schultz hatte seit der Gründung des Freundeskreises durch den damaligen Oberbürgermeister Norbert Burger im Jahre 1988 die Städtepartnerschaft mit der aufstrebenden Metropole im Mittelwesten der USA systematisch weiterentwickelt. Im Fokus standen dabei vor allem die Bereiche Kunst, Literatur und Musik, aber auch der regelmäßige Fachaustausch von Feuerwehrleuten und Bibliothekaren.

Volkmar Schultz kam schon sehr früh in Berührung mit Amerika , als er im Jahre 1955 als Austauschschüler für ein Jahr an eine Highschool in Ohio gehen konnte. Damals geknüpfte Verbindungen zu Mitschülern haben bis heute aktiven Bestand. Intensiv entwickelten sich die transatlantischen Beziehungen auch während seiner Zeit im Dienst der Stadt Köln – Verkehrsamt und Presseamt – und insbesondere während seiner langjährigen Tätigkeit als Landtags- und Bundestagsabgeordneter. Im Deutschen Bundestag war Schultz u. a. auch Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Parlamentariergruppe. Durch diese Tätigkeit konnte er auch die Partnerschaft mit Indianapolis fördern, aber jetzt, nach 28-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Freundeskreis gibt es die von ihm selbst eingeleitete Wachablösung. „ Von Eisenhower bis zu Trump – damit muß man erst mal fertig werden“, sagt der Veteran der transatlantischen Beziehungen, dem der Freundeskreis jetzt den „Ehrenvorsitz“ angetragen hat. Ehrenbürger von Indianapolis und auch des Staates Indiana ist er ohnehin schon seit längerem.

Der neue Vorstand unter Leitung von Hartwig Prüßmann und seinem Stellvertreter Ralf Radke will sich in Zukunft auch verstärkt dem Austausch von Schülern und Lehrern widmen. Für eine Schulpartnerschaft stehen in Köln die Gesamtschule Nippes und in Indianapolis die Perry Meridian Highschool in den Startlöchern. Eine Vorstandsreise gemeinsam mit Vertretern der Kölner Schule ist für den Sommer geplant, um den Schüleraustausch endgültig zu organisieren.