Im Rahmen der Städtepartnerschaft besteht seit 1999 eine Verbindung zwischen den Feuerwehren der Stadt Köln und der Stadt Indianapolis. Bereits mehrfach haben Feuerwehrangehörige die jeweilige Partnerstadt besucht. Der Grundstein dieser guten Beziehung wurde gelegt, als ein Feuerwehrbeamter im Rahmen seiner Ausbildung 1999 drei Wochen im Fire Department Indianapolis hospitieren durfte und viele Eindrücke mitgebracht hat. Zwischenzeitlich waren einige Feuerwehrkollegen aus Indianapolis in Köln zu Gast. 2001 hat eine Delegation von Sportlern der Feuerwehr Köln die World Police & Fire Games in Indianapolis besucht

Im Juni diesen Jahres wird wieder ein Feuerwehrbeamter der Feuerwehr Köln das Fire Department Indianapolis besuchen. Der Oberbrandmeister Uwe Siemons wird für drei Wochen beim Fire Department Indianapolis mitarbeiten. Er wird während seines Besuches bei Berufskollegen in Indianapolis wohnen. Zum Jahresende wird ein Gegenbesuch einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes aus Indianapolis hier bei uns in Köln erwartet.
Heute traf sich in der Branddirektion der Feuerwehr Köln eine kleine Gruppe, um dem Kollegen Uwe Siemons viel Glück für seine Reise zu wünschen. Dabei waren neben Uwe Siemons (Mitte) noch Volkmar Schultz und Klaus Martin Finzel vom Vorstand des Freundeskreises Köln-Indianapolis, Melanie Gonzalez Remlinger vom Amt des Oberbürgermeisters und Frank Stobbe (links) von der Berufsfeuerwehr Köln.