Über 200 geladene Gäste erlebten am 24. März in der Piazzetta des Historischen Rathauses die Uraufführung des Films“Köln hat Freunde in Indianapolis“.
Gastgeber des Abends waren die Stadt Köln, vertreten durch Bürgermeisterin Angela Spizig und der Freundeskreis Köln- Indianapolis, der den Film bei dem Kölner Journalisten und Dokumentarfilmer Jürgen Schumann in Auftrag gegeben hatte.

Ehrengäste waren der US Generalkonsul Matthew Boyse und der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Norbert Burger, der vor zwanzig Jahren die Partnerschaft mit der amerikanischen Metropole des Mittelwestens begründet hatte.

Bürgermeisterin Spizig und Generalkonsul Boyse lobten in ihren Ansprachen die Arbeit des Freundeskreises und und des Filmautors Jürgen Schumann, dem es gelungen sei, in 45 Minuten ein vielschichtiges, lebendiges Bild aus Vergangenheit und Gegenwart der Partnerstadt zu zeichnen.

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Volkmar Schultz, erläuterte die Absicht, die der Verein mit diesem Film verbindet: man wolle in die Stadtgesellschaft hineinwirken, damit möglichst viele Kölner sich ein Bild von der so weit entfernt liegenden Partnerstadt machen könnten. Deshalb soll er auch so oft wie möglich in anderen Vereinen und Gruppen gezeigt werden.