Auf große Fahrt nach Europa ging der bekannte Indianapolis Children’s Choir ( ICC ) in diesem Sommer, und nach einer Absprache mit Angela Spizig, Andreas Küpper und Volkmar Schultz im vergangenen Herbst in Indianapolis sollte auch Köln Zielort und Höhepunkt der Reise sein. So war es auch: Die fünfzig jugendlichen Sänger wurden im Rathaus von Bürgermeister Dr. Ralf Heinen in Vertretung der Oberbürgermeisterin begrüßt und trafen dort auch auf den Knabenchor des Kölner Doms. Das war ein Singen…! Beide Chöre im Wettstreit, allerdings ohne einen eindeutigen Sieger. Wobei die Kölner an diesem 26. Juni den Heimvorteil nutzten und mit dem Bläck Fööß Lied vom Kölschen Stammbaum manchem der ca. 200 Besucher in der Piazetta feuchte Augen machten.
Gleichzeitig waren die jungen Sängerinnen und Sänger aus beiden Chören Zeugen eines Urkunden-Austausches, mit dem freundschaftliche Bande zwischen je zwei Schulen in Köln und Indianapolis geknüpft wurden. Die Perry Meridian Highschool und die Lawrence North Highschool sowie die Gesamtschule Köln-Nippes und die Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz wollen in den kommenden Jahren den Schüleraustausch voranbringen. Nach der Zeremonie im Rathaus zogen die Jugendlichen in den Dom und sangen in der 18Uhr- Vesper, begrüßt vom ehemaligen Domprobst Norbert Feldhoff.
Nach einem Stadtrundgang am Samstag im strömenden Regen, nach einer Schiffstour auf dem Rhein und einem Besuch im Schokoladenmuseum am Sonntagvormittag ging dann mit dem Empfang im Rathaus und dem Singen im Dom ein Highlight dieser Europareise mit unvergesslichen Erinnerungen zuende!

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen