Am Abend des 7. Juni war, in Kooperation mit dem Amerika Haus e.V. NRW., in das als Auftrittsort für Jazz-Events ideale Alte Pfandhaus in der Kölner Südstadt, eingeladen worden. Die Band gab Stücke aus dem neuen Album „The Time Flies“ (www.flavoredtune.com) und weitere Eigenkompositionen zum Besten. Der Besucherandrang war derart groß, daß man zusammenrücken musste, was aber die ohnehin schon gute Atmosphäre noch intensivierte. Neben der Musik hatte auch die Anwesenheit der vielen jungen Besucher daran Anteil. Die Schüler, die die Band schon tagsüber kennengelernt hatten, kamen, zum Teil mit ihren Eltern, ins Konzert und konnten das zuvor über Jazz Gelernte persönlich noch einmal detaillierter in der Praxis eindrucksvoll erleben.

Das mit viel Applaus bedachte stimmungsvolle Konzert steht in der Tradition einer vor fünf Jahren begonnenen und vom Freundeskreis angestoßenen Austauschaktivität im Jazzbereich mit Indianapolis. Die Stadt Köln hat diese großzügig gefördert.

Wer nicht beim Konzert dabei sein konnte, oder wer sich den Jazz dieses Abends noch einmal vor Augen und Ohren führen möchte, kann hier fündig werden:

The Time Flies Cologne 2017: 

http://www.youtube.com/playlist?list=PLyLWLwQyVCc-H8_k4N3bdj3bc7hgChyje 

Hartwig Prüßmann

 

Unser Kooperationspartner, America Haus e.V. NRW, veröffentlichte den folgende wunderbaren  Bericht und die dazugehörigen Fotos von dem Abend:

Jazz Made in Indiana: Indiana Jazz Exchange 2017

Deutsch-amerikanische Jazz-Kombo begeistert erneut das Publikum

Zum nunmehr vierten Mal in Folge luden der Amerika Haus e. V. NRW und der Freundeskreis Köln-Indianapolis e. V. zu einem Jazz-Abend der Extraklasse: bei sonnig-milden Temperaturen heizte die Kombo um Frontfrau und Pianistin Dr. Monika Herzig dem Publikum am Abend des 7. Juni ein mit einem Potpourri aus heißen Rhythmen, loungig-verträumten Klängen und Boogie-Woogie – eben bester Fusion-Jazz, stilecht präsentiert im Kölner Alten Pfandhaus. Zuvor waren die Musiker bereits bei der Gesamtschule Köln-Nippes zu Gast, wo sie den Schülerinnen und Schülern einen Jazz-Workshop gaben. Das Tolle daran: Einige Schüler werden demnächst an einem dreiwöchigen Austausch mit einer Partnerschule in Indianapolis teilnehmen. Dass das Abendpublikum vor diesem Hintergrund eine große Altersspanne abdeckte, verwunderte daher keineswegs.

Kurzum: ein sehr gelungener und fast schon traditionsreicher Abend, auf dessen Fortsetzung wir uns im nächsten Jahr schon sehr freuen!

Videomitschnitte des Abends finden Sie bei Youtube.

 


5EkMGj whieZV

yYys1m 8uSniY