Das US-Generalkonsulat Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V.,  dem Amerika Haus e.V. NRW und der Volkshochschule (Stadt Köln) lud aus Anlass des sich jährenden 100. Geburtstag von John F. Kennedy zu einer eindrucksvollen Fotoausstellung zu Leben und „Wirkung“ des 35. Präsidenten der USA ein. Die weit über 70 dargebotenen Aufnahmen (viele in schwarz-weiss) umfassen die gesamte Zeitspanne von Kennedys Kindheit bis zu dessen Ermordung. Sie legen unter anderem Zeugnis ab von dem ganz besonderen „Mythos“, der „JFK“ schon zu seinen Lebzeiten, gerade auch in Deutschland umgab.

Die feierliche Eröffnung mit kölschem Imbiss fand am Donnerstag, den 21. September mit einer erstaunlich großen Zahl von Besuchern und Gästen statt, von denen sich einige wenige sogar noch lebhaft an Kennedys Köln-Besuch 1963 erinnern konnten. Die Vernissage wurde eingeleitet durch Ansprechen von Generalkonsul Michael R. Keller und Bürgermeister Dr. Ralf Heinen. Für das musikalische Begleitprogramm mit speziell für den Anlass ausgesuchten Jazz-Stücken hatte sich der preisgekrönte hervorragende Saxophonist Johannes Lemke bereitgefunden.
Hartwig Prüßmann
DSC_0054-2 DSC_0112-2