Ein dreistündiger Gospel-Gottesdienst und ein Empfang durch den Kirchenvorstand und Bishop Benjamin von der Light-of-the World-Christian-Church gaben einige Antworten.

Wie baut man mitten durch eine amerikanische Innenstadt ein separates Radwegenetz? Der Urbanist Brian Payne, der schon früher per Fahrrad durch Köln gestrampelt war, erklärte es.

Und wo findet man die Spuren der deutschen Einwanderer des 19. Jahrhunderts? Giles Hoyt, Germanistik-Professor an der Indiana University:“Überall!“

Überall zugegen war auch Chefreporter und Partnerstadt-Filmer Jürgen Schumann, der mit einem eigens bereitgestellten Polizeihubschrauber die Stadt auch von oben filmen konnte, damit es einen schönen Film über die schöne Schwester in Amerika geben wird.

Auch andere Suchaktionen waren erfolgreich: die nach Kölsch ( Gaffel und Reissdorf ), nach Indiana Jazz, nach zeitgenössischer Kunst und nach dem besten Schokoladen-Mousse des Mittelwestens. Tolle Mischung!

In zwei Jahren soll bei einem Gegenbesuch das 22-jährige Jubiläum gefeiert werden. Echt Kölsch!

Übrigens: Eine blieb zurück. Melanie Gonzalez-Bolivar, Sachbearbeiterin für Städtepartnerschaften im Kölner Rathaus, hängt noch gleich ein mehrwöchiges Verwaltungspraktikum beim nagelneuen Indiana-State-Museum dran.