Der Freundeskreis Köln – Indianapolis e.V. ist einer von insgesamt 22 Partnerschaftsvereinen Kölns. Dies lässt tief blicken auf den Charakter unserer Stadt: Aufgeschlossen, kontaktfreudig und international. Dieser Austausch existiert in Köln bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert. Seit 1952 pflegt die Stadt Köln internationale Städtepartnerschaften mit eigenen Vereinen, die von Bürgern der Stadt gegründet und weiterentwickelt wurden. Dieser Austausch wird auf der kulturellen aber auch auf der wirtschaftlichen und der politischen Ebene gepflegt und bietet so jedem Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an der internationalen Völkerverständigung zu beteiligen.

Nicht immer ist es für die einzelnen Partnerschaften einfach sich Gehör zu verschaffen und sozusagen
unserer angenommen hat sich der gemeinnützige Verein CologneAlliance.

Cologne Alliance Er steht für eine bessere Wahrnehmung der einzelnen, durch die Bündelung der Kräfte aller. Städte – Partner – Freunde ist sein Motto. Die Mitglieder von CologneAlliance tun ihr Bestes um die tag tägliche Arbeit der einzelnen Vereine erfolgreich voranzutreiben und die Unterstützung reicht von der Öffentlichkeitsarbeit, über Netzwerkarbeit bis hin zum Fundraising.

Ihre Unterstützung hilft uns allen und das beste Beispiel dafür ist der neu entstandene Marco Polo Reiseführer der Kölner Partnerstädte. 22 Städte – 22 mal staunen.

Erstmals stellen sich die Kölner Partnerstädte gemeinsam vor. 22 Städteportraits mit Empfehlungen und Insidertipps der Kölner Partnerschaftsvereine. CologneAlliance hatte die Idee zu diesem Buch, das zweifach wirkt: Es ist eine anregende Lektüre für alle Kölner mit latentem Fernweh. Und mit dem Kauf unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit der Partnerschaftsvereine.

Da gerade unser geliebtes Indy in hiesigen Reiseführern schwierig zu finden und kaum vertreten ist, freuen auch wir uns besonders über dieses Projekt und drücken die Daumen für alle, die da noch folgen mögen!