Nach gut dreijähriger Bauzeit ist der neue Flughafen von Indianapolis ( IND ) kürzlich fertiggestellt worden. Nach Ansicht des renommierten Internetdienstes „The Urbanophile“ kann dieser Airport aus mehreren Gründen den Vergleich mit den besten Flughäfen der Welt bestehen.

Zum einen sind die Abläufe für Passagiere nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen gestaltet, so dass ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit gewährleistet ist. Zum anderen wurde das zwischen den beiden parallelen Startbahnen liegende „midfield terminal“ von Anfang an nach den Vorgaben der sog. LEED Zertifizierung geplant und gebaut. Dieser Begriff steht für Leadership in Energy and Environmental Design, soll also eine vergleichsweise hohe Umweltverträglichkeit dokumentieren.
Auf dem Flughafen wurden 2007 etwa 8,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Die Baukosten für die neue Anlage betrugen etwa 1,1 Milliarden Dollar. Viel gelobt wird auch eine öffentliche zentrale Plaza, in deren Bereich auch eine Vitrine mit Ausstellungsstücken der Partnerstadt Köln zu finden ist.
( Fotos: The Urbanophile )